Scroll Top

Das sagt die Presse:

Interviews und Beiträge rund um die Themen Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Coaching Münster_Dr. Marc Lindart_News

Das sagt die Presse:

Interviews und Beiträge rund um die Themen Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Bitte tief durchatmen – neuer Artikel im coaching-Magazin 

Führungsarbeit ist stressreich. Wer über längere Zeiträume an die Grenzen seiner Belastbarkeit geht, hat ein erhöhtes Risiko, unter Erschöpfung, Schlafstörungen und anderen negativen Auswirkungen zu leiden. Wie können Coaches ihren Klientinnen und Klienten zu einem besseren Stressmanagement verhelfen? Antworten auf diese Frage gebe ich in einem neuen Artikel im Coaching-Magazin (Heft 1/2024).

Dabei gehe ich u. a. darauf ein, wie man mit Atemtechniken Führungskräfte wirksam dabei unterstützen kann, Entspannung, ein reduziertes Stressempfinden und eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit zu realisieren. Die im Artikel geschilderten Hintergründe lassen sich selbstverständlich auch auf stark beantspruchte andere Berufsgruppen übertragen (z. B. Angestellte, Freiberufler, Leistungssportler*innen).

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.coaching-magazin.de/konzepte/bitte-tief-durchatmen

Interview: Stressmanagement mit Atemtechniken

Stressresistenz, Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung: Atemtechiken – oder “Breathwork” – erfreuen sich gegenwärtig großer Beliebtheit. Sie können zur Leistungssteigerung beitragen, die  Stressresistenz verbessern, mentale Stärke fördern und so dabei helfen, in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn die Atmung – das zeigen immer mehr wissenschaftliche Studien – ist ein sehr wirksamer Schlüssel zur persönlichen Entwicklung, gerade auch in beruflichen Kontexten. Mit der Atmung können wir gezielt auf unseren mentalen Zustand einwirken. Je nachdem, ob wir mehr Kraft und Aktivierung oder Ruhe und Entspannung benötigen – die Atmung ist der Schlüssel.

Um mich selbst von den Vorteilen zu überzeugen und eine Übertragbarkeit auf das Coaching zu überprüfen, habe ich im Jahr 2023 mehrere Weiterbildungen absolviert und die Atemtechniken im Coaching angewendet. Mein Fazit: Atemtechniken bieten bei vielen Coaching-Anlässen im Arbeitsleben enormes Potenzial. Denn schließlich geht es im Beruf immer um eine möglichst gute mentale und körperliche Verfassung – egal vor welcher Herausforderung man gerade steht. Abhängig vom Anlass setze ich Atemtechniken – neben bewährten Coaching-Methoden – im Coaching gerne als flankierende Angebote ein, die den Prozess häufig auf eine sehr positive Weise unterstützen.

Nachfolgend ein Interview (Audio) mit mir bei RadioQ zu den vielfältigen Möglichkeiten von Atemtechniken (November 2023).

Interview Radio Q (Audiodatei)

darAuf kommt es im Coaching an –
Interview mit zahlreichen Hintergründen im Coaching-Magazin

Mit Wirkfaktoren die Erfolgswahrscheinlichkeit im Coaching gezielt erhöhen.
Im Coaching-Magazin, der einschlägigen Fachzeitschrift für Coaching in Deutschland, ist im Februar 2022 ein umfassendes Portrait über meine Arbeit als Coach erscheinen. Der Text informiert detailliert und praxisnah über meine Vorgehensweise und beantwortet die Frage, warum eine Orientierung an Wirkfaktoren im Coaching sinnvoll ist.

Interview im Coaching Magazin (Download)

WARUM DIE ARBEIT MIT RESSOURCEN SO WICHTIG IST –
INTERVIEW IM Coaching-Magazin

Die Arbeit mit Ressourcen ist häufig entscheidend für ein erfolgreiches Coaching und damit ein zentraler Wirkfaktor.
Warum das so ist, wie Ressourcen im Coaching aktiviert werden können und was das mit aktuellen Trends in der Arbeitswelt zu tun hat, erläutere ich im Rahmen eines Interviews im Coaching-Magazin (Ausgabe 1/2019). Das Coaching-Magazin ist die führende Fachzeitschrift für professionelles Business Coaching in Deutschland.

Interview Coaching Magazin_Ressourcenaktivierung
Interview im Coaching Magazin über die Arbeit mit Ressourcen im Coaching.

WIRKSAMES COACHING – Das zählt!

Das Thema Wirkung und Wirkfaktoren von Coaching ist seit Jahren in Wissenschaft und Praxis von höchster Aktualität. Kein Wunder, schließlich soll ein Coaching doch wirksam sein, zu erkennbaren Erfolgen führen und den finanziellen Aufwand rechtfertigen. Worauf es dabei ankommt, zeigt die folgende Veröffentlichung in einem renommierten Coaching-Ratgeberportal. Nachfolgend der Link: https://www.coach-datenbank.de/ratgeber/artikel/wirksames-coaching.html

DEN BLICK AUF DIE WIRKSAMEN DINGE RICHTEN!
NEUE VERÖFFENTLICHUNG IN RENOMMIERTEM COACHING-MAGAZin!

Den Blick auf die wirksamen Dinge richten – neue Erkenntnisse aus der Coaching-Forschung” lautet der Titel eines Aufsatzes von mir im Coaching-Magazin (Ausgabe 1/2017).

Dabei geht es primär und die Frage: Wodurch wirkt Coaching? und damit um jene Faktoren, die Coaching letztlich wirksam machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf: Die Auswahl der „richtigen“ Methoden ist weniger entscheidend. Denn bei genauerem Hinsehen sind es nicht ausgefeilte Techniken, die zur Wirksamkeit von Coaching beitragen, sondern grundlegendere Faktoren.

Den Blick auf die wirksamen Dinge richten!
Artikel mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Wirkung und den Wirkfaktoren von Coaching.

BUCHBESPRECHUNG “WAS COACHING WIRKSAM MACHT” AUF DEN INTERNETSEITEN DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION

Buchbesprechung_Was Coaching wirksam macht
Auf den Internetseiten der Europäischen Kommission wird meine Buchpublikation “Was Coaching wirksam macht” rezensiert. Sie finden den Artikel hier als Download.

ZIELE ERREICHEN, NACHHALTIG ERFOLGREICH AGIEREN!
RADIOINTERVIEW ZUR UMSETZUNG VON NEUJAHRSVORSÄTZEN

Ziele erreichen, Herausforderungen erfolgreich bewältigen, die eigene Leistung steigern – Themen, um die es im Coaching immer wieder geht.  Anlässlich des Jahreswechsels hat mich Radio RST gefragt, was man tun kann, um die eigenen Ziele zu erreichen und Vorsätze erfolgreich zu realisieren. Auszüge aus dem Interview finden Sie hier als Download.

Radio RST_Ziele erreichen
Mitschnitt des Radiointerviews bei Radio RST

WORKSHOP: MENTALE STÄRKE

Für die Ausbildungsleiter*innen der DLRG Ortsgruppe Münster habe ich einen Workshop zum Thema Mentale Stärke konzipiert und durchgeführt. Die Resonanz war ausgezeichnet, so dass der Workshop in der Mitgliederzeitschrift umfassend dargestellt wurde. Den Artikel können Sie hier ansehen:

Workshop Mentale Stärke
Bericht über einen Workshop im Rahmen eines Ausbildertreffens der DLRG zum Thema Mentale Stärke.

Vortrag: Zeit- und Selbstmanagement

Thema: Zeit- und Selbstmanagement
Münstersche Zeitung: Vortrag zum Thema Zeitmanagement beim Gründerstammtisch der Wirtschaftsförderung Münster.

Vortrag: Management und Fachkräftemangel

Thema: Management und Fachkräftemangel
Vortrag auf dem Europäischen Weiterbildungskongress für die HWK Dortmund zum Thema: Management-Traineeprojekt und Fachkräftemangel (Seite 6ff).

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Münstersche Zeitung über einen Vortrag zum Thema Personalmanagement im Demografischen Wandel auf dem Steinfurter Unternehmertreffen.

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Westfälische Rundschau vom über einen Vortrag zum Thema Demografie-Management für Unternehmen auf einem Unternehmertreffen in Schwerte.

Vortrag: Demografieorientierte Personalentwicklung

Thema: Demografieorientierte Personalentwicklung
Ruhr Nachrichten über einen Vortrag zum Thema Demografie-Management für Unternehmen auf einem Unternehmertreffen in Schwerte.

Vortrag: Führungskräfte-Qualifizierung

Thema: Führungskräfte-Qualifizierung
Aufsatz aus der Zeitschrift Eildienst des Landkreistages NRW über eine Führungskräfte-Qualifizierungsreihe.

Workshop: Nachwuchskräfte Qualifizieren

Thema: Nachwuchskräfte qualifizieren und motivieren
Bericht über einen im Herbst 2013 von mir geleiteten Workshop zur Qualifikation und Steigerung der Selbstmotivation von Nachwuchskräften.