Lindart Coaching Pfeile

Dr. Marc Lindart, Ihr Coach aus Münster

  • Coach mit umfassender Erfahrung und Expertise
  • Senior Coach (DBVC & IOCB), zertifiziert auf höchstem Niveau
  • Spezialist für persönliche und berufliche Entwicklung
  • Trainer und Berater beim Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB)
  • Promovierter Experte für Wirkfaktoren im Coaching
  • Regelmäßige Fachpublikationen zu wirksamem Coaching
  • Und privat? Abenteuerlustiger Weltenbummler, Yoga-Enthusiast, begeisterter Taucher und fotografischer Momentesammler.

Lesen Sie auf dieser Seite

Anfang & Leitmotiv

.

Maximen

.

Wirkfaktoren

.

Qualität

.

Fakten

.

 Es begann im Jahr 2005…

Im Rahmen einer Trainerausbildung hörte ich ein Zitat des Philosophen Ernst Bloch, das mich zunächst irritierte: „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“

Diese Worte klangen für mich am Anfang ungewöhnlich, waren dann aber für meine Arbeit als Coach wegweisend. Denn allzu oft lassen wir uns von unseren eigenen Bedenken bremsen und verlieren den Fokus auf das Positive.

So ging es mir in meinem „ersten Berufsleben“ als Heizungsinstallateur auch. Die Folgen waren wenig erfreulich: Ausbildungsabbruch, Betriebswechsel, Unzufriedenheit – Erfolgsgeschichten gehen anders. Doch hatte ich damals keine Idee, woran das lag und welche Rolle mein eigenes Mindset dabei spielte.

Leider zeigt sich diese Tendenz nicht nur im Kleinen, sondern durchzieht viele Bereiche der Arbeitswelt: Statt uns gegenseitig für Erfolge zu begeistern, neigen wir immer wieder dazu, uns auf Schwierigkeiten und Hindernisse zu fokussieren und nach Schuldigen und Erklärungen zu suchen.

Doch sollten wir uns nicht vielmehr auf das Gelingen konzentrieren? Davon bin ich fest überzeugt!

In meinem persönlichen Werdegang durfte ich dies eindrucksvoll erfahren. Nach einigen mühsamen Jahren des Ausprobierens entschied ich mich schließlich, einen neuen Weg einzuschlagen: Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, Studium, schließlich die Promotion zu der – heute für mich immer noch zentralen – Frage, was Coaching wirksam macht. Getragen wurde ich dabei von einem neuen, viel positiveren Mindset und dem Fokus auf das Gelingen.

Ich glaube, dass es an der Zeit ist, uns selbst und anderen öfter „Gutes Gelingen!“ zu wünschen und den Fokus auf Lösungen zu richten.

Lindart Coaching Pfeile

Mein Leitmotiv:

Mein Leitsatz „Inspiriert vom Gelingen“ spiegelt genau das wider.

„Gelingen“ bedeutet hier für mich: Maximaler Fokus auf Wirksamkeit, nachhaltige Entwicklung und Qualität.

Als Experte für wirksames Coaching schreibe ich auf diese Weise seit über 15 Jahren gemeinsam mit meinen Klient*innen Erfolgsgeschichten.   

Meine Maximen

Als professioneller Sparringpartner auf dem Weg zu beruflicher und persönlicher Entwicklung gestalte ich mit meinen Klient*innen maßgeschneiderte Lösungen.

Lindart Coaching Pfeile
Lindart Coaching Pfeile

Wirksamkeit

Ich konzentriere mich auf die (Wirk-) Faktoren, die wissenschaftlich nachweislich zum Gelingen von Coachingprozessen beitragen.

Nachhaltigkeit

Mein Vorgehen zielt darauf ab, nicht nur kurzfristige Ziele zu erreichen, sondern auch eine langfristige Entwicklung zu fördern – über das Coaching hinaus.

Qualität

Ich strebe nach höchster Qualität in meinen Coaching-Dienstleistungen und investiere kontinuierlich in meine eigene Weiterentwicklung.

Wissenschaftsbezug

Mein Vorgehen beruht auf neusten Erkenntnissen der Wissenschaft über Entwicklungsprozesse (z. B. Wirksamkeitsforschung, Neurowissenschaft).

Inspiration

Mein Fokus liegt darauf, keine Patentrezepte anzubieten, sondern durch vielfältige Ansätze eine Quelle der Inspiration zu sein.

Klarheit

Klarheit ist die Voraussetzung für entschlossenes und erfolgreiches Handeln. Ich unterstütze meine Klient*innen dabei, diesen Punkt zu erreichen.

    Warum Wirkfaktoren?

    Wirkfaktoren sind entscheidend für den Erfolg von Coachingprozessen und basieren auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch gezielten Einsatz dieser Faktoren erreichen wir effektive Ergebnisse.

    Diese Ansatzpunkte, entwickelt von renommierten Experten wie Klaus Grawe und Prof. Dr. Siegfried Greif und von mir im Rahmen meiner Promotion weiterentwickelt, maximieren die Effizienz des Coachings.

    Wirkfaktoren im Coaching sind unter anderem:

    • WirkfaktorenZielorientierung
    • Ressourcenaktivierung (z. B. persönliche Stärken)
    • Gute Arbeitsbeziehung
    • Ergebnisorientierte Problem- und Selbstreflexion
    • Transferunterstützung
    • Fortschrittsmonitoring

    Diese Faktoren sind essenziell für den Erfolg von Coaching und ermöglichen eine effektive und nachhaltige Weiterentwicklung im Coaching. Indem wir uns auf die effektivsten Punkte konzentrieren, ähnlich wie beim Einsatz eines Hebels an der richtigen Stelle, erzielen wir die größtmögliche Wirkung. Dieses Prinzip ermöglicht es, aus der Vielzahl der Möglichkeiten diejenigen mit dem höchsten Potenzial auszuwählen.

      Zertifizierte Qualität, Expertise und Wirksamkeitsfokus – Ihr Weg zu einer guten Entscheidung.

      Viele Menschen und Unternehmen prüfen heutzutage sehr genau, welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen. Schließlich erwarten sie zu Recht eine hohe Qualität, erstklassige Leistungen und nicht zuletzt: Wirkung und erkennbare Erfolge! Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, lade ich Sie herzlich ein, sich in einem kostenlosen Erstgespräch von der Qualität meines Angebots zu überzeugen. Letztendlich entscheiden Sie – und das sollten Sie mit einem guten Gefühl tun.

      Was spricht für ein Coaching bei LINDART WirkfaktorCoaching?

      • Am wichtigsten: Viele zufriedene Kundinnen und Kunden!
      • Zertifizierung als Senior Coach (DBVC & IOBC) – die höchste Qualifizierungsstufe in den national und international führenden Verbänden für Business Coaching.
      • Expertenstatus “E5” in der Coaching-Datenbank (höchstes Level).
      • Maximaler Wirksamkeitsfokus auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
      • Forschungstätigkeit rund um Wirksamkeit von Coaching, u. a. im Rahmen einer erfolgreichen Promotion.
      • Regelmäßige Publikation von Fachartikeln zu wirksamem Coaching. 
      • Begleitende Evaluation des Coaching-Prozesses (z. B. mit Fotoprotokollen zu Zielen, Maßnahmen, Fortschritten).
      • Akademische Doppelqualifikation: Ausgeprägte pädagogisch-psychologische Kompetenzen kombiniert mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand.
      • Vielfältige Weiterbildungen im Bereich Coaching und Beratung.

      Akademische Qualifikationen

      • Promotion zum Thema Wirkfaktoren im Coaching
      • Studium Pädagogik und Psychologie an der Universität Münster
      • Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der Universität Münster

      Relevante Zertifizierungen

      •  Senior Coach (DBVC / IOBC)
      • Coaching nach Wirkfaktoren, Institut für Innovationstransfer, Universität Bielefeld
      • Systemischer Coach, Kommunikatives Bildungswerk, Dortmund
      • Meisterwerker Trainer und Berater für personale und soziale Kompetenzen, Universität Münster
      • Geprüfter Trainer und Berater, Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB), Sonnenholzer Unternehmensberatung, München
      • Hypnosystemisches Coaching und Mentaltraining, Institut für Hypnotherapie und Hypnosystemische Lösungen, Osnabrück
      • Gesprächsführung nach Milton Erickson für Coaching, Beratung und Supervision, Milton Erickson Institut, Bonn
      • PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, Auftrittscoaching) nach Dr. Bohne
      • Breathwork-Trainer in Restorative Breathing: Atemtechniken zur Regeneration, Entspannung, Leistungssteigerung und High-Performance
      • Functional Breathing Instructor in The Oxygen Advantage: Atemtechniken zur Regeneration, Fokussierung und Leistungssteigerung

      Berufliche Erfahrungen

      •  Über 15 Jahre als freiberuflicher Coach in Münster mit Lindart WirkfaktorCoaching, über 600 erfolgreiche Coachings
      • Autor mehrerer Fachartikel zu wirksamem Coaching und Verfasser von zwei Fachbüchern
      • HR-Experte für die Europäische Kommission, spezialisiert auf Coachingprogramme an Forschungseinrichtungen
      • Personalentwicklung und Coaching im Hochschulbereich, Implementierung von Coachingprogrammen und eigenständige Coachingtätigkeit
      • Führungskräfteentwicklung für etwa 450 Führungskräfte in einem großen Verband (15.000 Mitarbeiter)
      • Organisationsberatung für mittelständische Unternehmen mit rund 250 durchgeführten Beratungen und Coachings
      • Trainer und Coach in einem Management-Traineeprojekt für kleine und mittlere Unternehmen, mit Verantwortung für 20 Trainees
      • Erster Berufsweg: 6 Jahre Tätigkeit im Handwerk, danach Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und Studium

       Kennenlernen & Fragen klären

      Interesse, die Zukunft zu gestalten?
      Kontaktieren Sie mich gerne, um einen Termin für ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren.
      In diesem Gespräch klären wir Ihre Fragen zu einem Coaching und den damit verbundenen Möglichkeiten.

      Karriere-Kompass
      Logo Lindart Coaching

      Kontakt

      Dr. Marc Lindart, Coach
      Alter Steinweg 46
      48143 Münster

      Tel 0163.7662037
      Email: dialog@wirkfaktorcoaching.de

      Mitgliedschaft

      Zertifiziertes Mitglied der führenden Coaching-Verbände DBVC und IOCB.

      Logo DBVC

      Logo IOBC

      Copyright © 2024 Dr. Marc Lindart | Wirksam im Wandel | Impressum | Datenschutzerklärung